Enormes Interesse an PV-Bürgerbeteiligung: Nach einer Stunde ausreserviert

27.12.2020

Enormes Interesse an PV-Bürgerbeteiligung:  Nach einer Stunde ausreserviert Gemeinde Fels am Wagram – AL Christian Braun

Binnen einer Stunde waren alle 218 Bausteine des Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodells „Sonnenkraftwerk Fels am Wagram“ vergriffen. Aufgrund der großen Nachfrage kann man sich noch bis 10. Jänner 23:59 online auf einer Warteliste registrieren. Die Gemeinde plant schon an einem nächsten Photovoltaik-Projekt - dem 2. Sonnenkraftwerk in Fels.

 

Mehr als 50 interessierte Felser und Felserinnen gaben ihre Reservierungen für die drei PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 77,5 kWp ab, die in weiterer Folge von der Marktgemeinde auf den Dächern des Bauhofs, des Volksschul- bzw. Mittelschulzubaus und des Pumpwerks RÜB5 errichtet werden. Das Felser Sonnenkraftwerk war bereits nach einer Stunde zweifach überzeichnet – es gab im ersten Projektschritt nur 218 Sonnenkraftwerk-Bausteine für das Bürgerbeteiligungsprojekt. „Es war uns klar, dass wir mit dieser Aktion die Bürger und Bürgerinnen erreichen, mit diesem Erfolg haben wir jedoch nicht gerechnet“, ist Bürgermeister Christian Bauer höchst zufrieden, der sich bei der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) für „die hervorragende Begleitung und Bewerbung der PV-Bürgerbeteiligung“ bedankte. „Da wir in Fels am Wagram gerade auf dem Weg zur Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde sind, werden wir aufgrund unserer Aufzeichnungen zusätzliche kommunale Gebäude eruieren um dort weitere PV-Anlagen zu installieren,“ so der Geschäftsführende Gemeinderat Martin Söllner und ergänzt, „die Warteliste ist weiterhin online, alle interessierten Felser und Felserinnen können noch bis 10. Jänner 2021 um 23:59 reservieren!“

 

Der Manager der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Wagram, DI Stefan Czamutzian, freut sich über den großen Andrang an dem PV Bürgerbeteiligungsprojekt, und unterstreicht, dass Fels am Wagram die zweite Gemeinde der KEM Wagram ist, die mit dem Bürgerbeteiligungsprojekt beispielgebend für andere Kommunen ist. Das PV-Bürgerbeteiligungsprojekt in Fels am Wagram wird darüber hinaus durch die KEM Invest Förderung spürbar finanziell unterstützt.

 

Für Regina Engelbrecht, Regionsleiterin der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ im Weinviertel, ist das Felser Sonnenkraftwerk das zehnte PV-Bürgerbeteiligungsprojekt, das im Jahr 2020 trotz Corona umgesetzt wurde, „Die Weinviertler Gemeinden sind sich ihrem Beitrag zum Klimaschutz bewusst und wissen, dass sie vorbildgebend sind um die Ziele des Klima- und Energiefahrplans Niederösterreich 2020-2030 zu erreichen, darin ist eine Verzehnfachung der Photovoltaik bis ins Jahr 2030 vorgesehen. Das Felser Bürgerbeteiligungsprojekt leistet einen wichtigen Beitrag dazu.“

 

Attraktive Rendite in Form eines „Sonnenbonus“ garantiert

Das „Sonnenkraftwerk Fels am Wagram“ soll allen Interessierten die Möglichkeit bieten in den Klimaschutz zu investieren und garantiert davon zu profitieren. Gemeindebürgerinnen und -bürger der Marktgemeinde Fels am Wagram und ihrer Katastralgemeinden können sich ab 220 Euro aufwärts bis 2.200 Euro am Projekt beteiligen.

 

Mehr Informationen erhalten Interessierte unter  www.sonnenkraftwerk-felsamwagram.at.

 

Foto (v.l.): KEM Manager DI Stefan Czamtuzian, Bgm. Mag. Christoph Bauer, Mag.a Regina Engelbrecht (eNu) und GGR Martin Söllner
Bildnachweis: Gemeinde Fels am Wagram

 

 

Für JournalistInnen-Rückfragen:

Pressesprecher Simon Slowik

*Die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

T 43 2742 219 19

simon.slowik@enu.at, www.enu.at

zurück