Veranstaltungsrückblick: Workshop "Sharing Economy"

30.01.2017

Veranstaltungsrückblick: Workshop "Sharing Economy" ipt

Unter dem Motto „teilen statt besitzen“ fand in der Gartenstadt Tulln ein Workshop mit dem Themenschwerpunkt „Sharing Economy“ statt, der bestehende und neue Projektideen für gemeinschaftliche Ressourcennutzung und Stadtplanung aufzeigte.

Über 60 Personen kamen am Freitag, den 20. Jänner 2017 in die Seminarräume der Garten Tulln zu einem Workshop zum Thema „Gemeinschaftsgärten und Sharing Economy“, um sich über bestehende und neue Projekte für noch mehr Miteinander im Raum Tulln zu informieren und eigene Ideen dazu aktiv einbringen zu können.

Im Rahmen des Workshops präsentierten unter anderem die Klima- und Energiemodellregion Wagram Sharing- und Tausch-Initiativen wie Reparatur-Cafés und Foodsharing. Weitere Themenschwerpunkte waren Sharing-Optionen im Bereich der Mobilität, Gründung von Gemeinschaftsgärten und begrünte Architektur und Stadtentwicklung.

Projektideen wie Abhaltung von Reparatur-Cafés in der Region, Initiativen von Gemeinschaftsgärten, Einrichtung von Mitfahrbänken und Erweiterung des Car-Sharing-Angebots in der Region zeigten das starke Interesse an Sharing Economy auf!

Nun gilt es, die vielen neuen Ideen und Ansätze, die gemeinsam erarbeitet wurden, miteinander und unter Unterstützung durch weitere BürgerInnen und Gemeinden nachhaltig umzusetzen.

Sie möchten Ihre Ideen zum Thema „Sharing Economy“ einbringen oder haben Interesse sich an möglichen Sharing-Projekten in der Region zu beteiligen? Wenden Sie sich dafür an das Regionsbüro Wagram(modell@regionwagram.at)!

Eine Fotogalerie zum Workshop finden Sie hier!

zurück