Startschuss für Sonnenkraftwerk Großweikersdorf

26.05.2023

Startschuss für Sonnenkraftwerk Großweikersdorf KEM Wagram

Erste Paneele bereits nach wenigen Minuten verkauft

Großweikersdorf, 24. Mai 2023: 3 Photovoltaik (PV)-Anlagen, 285 Paneele, 3 % Sonnenbonus – das sind die Eckdaten des PV-Bürgerbeteiligungsprojektes von Großweikersdorf, das am 24. Mai um 19 Uhr gestartet ist.

Die Marktgemeinde Großweikersdorf wird auf den Dächern des Gemeindeamts und dem Bauhof Großweikersdorf, sowie auf dem Dorfhaus Großwiesendorf Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 117 kWp errichten. Dies entspricht dem Haushaltsstromverbrauch von etwa 33 Familien. Das Besondere an diesem Kooperationsprojekt zwischen der Marktgemeinde Großweikersdorf, der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) und der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Wagram ist die Aktivierung der BürgerInnen, die sich an der PV-Anlage beteiligen können und damit selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Beim Informationsabend im Gemeindeamt stellte der Experte Leopold Schwarz (eNu) das Projekt im Detail vor und strich heraus, dass eine PV-Anlage sich bei den derzeitigen Strompreisen in spätestens zehn Jahren rechnet. Bürgermeiser Alois Zetsch und Vizebürgermeister Paul Otto freuen sich auf eine rege Beteiligung: „Mit unseren Sonnenkraftwerken schaffen wir es, erneuerbare Energien in unserer Gemeinde zu fördern und gleichzeitig davon zu profitieren.“ Und Regina Engelbrecht (eNu) und KEM-Manager Stefan Czamutzian freuen sich, dass damit ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Klimaziele des Landes Niederösterreich geleistet wird und 51 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können!

Die Teilnahme wird mit einem 3 % „Sonnenbonus“ belohnt. Dass dies ein attraktives Angebot ist, zeigte der erfolgreiche Start – nach nur einer Stunde haben die Bürgerinnen und Bürger von Großweikersdorf bereits 100 PV-Paneele gekauft!

Alle Informationen und Teilnahme unter www.sonnenkraftwerk-gemeinde.at/grossweikersdorf.

Kontakt: Stefan Czamutzian | modell@regionwagram.at | 0650 / 5498550

v.l.: Leopold Schwarz (PV-Experte eNu), Bürgermeister Alois Zetsch, Regina Engelbrecht (Regionalmanagerin Weinviertel eNu), Stefan Czamutzian (KEM Wagram), Vizebürgermeister Paul Otto

zurück