ÖGUT-Umweltpreis an die Marktgemeinde Fels am Wagram vergeben!

08.05.2023

ÖGUT-Umweltpreis an die Marktgemeinde Fels am Wagram vergeben! Christian Braun Gemeinde Fels am Wagram

Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) zeichnete zum 36. Mal die besten Projekte und Vorbilder im Bereich Nachhaltigkeit aus. Preisträgerin in der Kategorie Nachhaltige Gemeinde ist die Marktgemeinde Fels am Wagram mit ihrem umfassenden Energie- und Umweltprogramm. Die beiden anderen Endnominierten waren die Stadt Wien und die Stadt Baden.  Das Preisgeld für unsere Gemeinde von 5.000 Euro wurde vom Österreichischen Städtebund zur Verfügung gestellt.

Die Jury war beeindruckt, wie langfristig, vielfältig und auf verschiedensten Ebenen die Gemeinde konsequent Klima- und Bodenschutz verfolgt. Sie hob in der Begründung besonders die Änderungen im Flächenwidmungsplan, wodurch 82 % des Gemeindegebiets Freifläche sind, und die PV-Fläche beim Erdlärmschutzwall hervor. Außerdem überzeugte auch die stetige Einbindung der Bevölkerung, u.a. durch Information, Bürger:innenbeteiligung, Energiegemeinschaften und die unbürokratische Förderung von privaten Klimaschutzmaßnahmen.

Alle Infos unter https://www.oegut.at/de/initiativ/umweltpreis/2022/nh-kommune-fels-am-wagram.php

zurück