Erdöl raus, Sonne rein!

17.03.2021

Erdöl raus, Sonne rein! Gemeinde Fels am Wagram – AL Christian Braun

Weil das Feuerwehrhaus noch mit Erdgas geheizt wird, hat sich der Kommandant Peter Wolf entschlossen, eine Energieberatung bei der „Raus aus dem Öl“-Aktion in der Gemeinde Fels am Wagram in Anspruch zu nehmen. Das Gebäude wurde vor zwei Jahren erst thermisch saniert, nun will man sich über mögliche weitere Effizienzmaßnahmen informieren.

 

Großes Interesse

Bürgermeister Christian Bauer freut sich über die rege Teilnahme: „26 Felserinnen und Felser sind unserem Aufruf gefolgt und lassen sich beraten, wie sie von Öl oder Gas auf eine Heizung mit erneuerbarer Energie umsteigen können. Derzeit gibt es eine sehr gute Förderlage mit Unterstützung bis zu 8.500 Euro von Bund, Land und Gemeinde“. Die „Raus aus dem Öl-Aktion“ setzt die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Wagram und der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) um. Unabhängige und speziell ausgebildete „Erneuerbare Wärme-Coaches“ der Energieberatung NÖ informieren die Haushalte, welche Heizung und darüber hinaus gehende Maßnahmen - etwa Dämmung - sinnvoll sind.

 

Sonnenkraftwerk in Fels am Wagram

Die Gemeinde setzt aber auch auf die Produktion von Strom aus erneuerbarer Energie: Auf dem Dach der FF Fels am Wagram entsteht eine von insgesamt neun Photovoltaik-Anlagen, die im Rahmen von zwei Bürgerbeteiligungen umgesetzt werden. „Auch bei unseren Sonnenkraftwerken 1 + 2 haben sich sehr viele FelserInnen und Felser beteiligt und Solarbausteine finanziert. Insgesamt entstehen so Flächen mit rund 170 kWp Leistung, das entspricht dem Strombedarf für mehr als 40 Haushalte“, führt der Bürgermeister Christian Bauer aus. Das Projekt Sonnenkraftwerk Fels am Wagram startete vergangenen Dezember und erfolgte ebenfalls in Zusammenarbeit mit der KEM Wagram und der eNu. Alle Photovoltaikflächen werden sukzessive montiert und gehen bis zum Sommer in Betrieb.

 

Foto (v.l.): Energiegemeinderat Martin Söllner, Stefan Czamutzian (KEM Wagram), Regina Engelbrecht (eNu) und Energieberater Johannes Selinger, Bürgermeister Christian Bauer und FF-Kommandant Peter Wolf

Copyright: Christian Braun; Foto zur freien Verwendung unter Nennung des Copyrights

zurück